Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Annahme der Bedingungen
Durch die Auftragserteilung bei Mindworking Asia A/S ("Mindworking Asia") akzeptieren Sie die folgenden Geschäftsbedingungen. Allerdings haben individuelle Bestimmungen in einem Vertrag zwischen dem Kunden und Mindworking Asia Vorrang vor den Geschäftsbedingungen.
2. Lieferant und Kunde
Mindworking Asia lagert Grafikdienstleistungen an seine eigene Tochtergesellschaft in Bangladesch aus, die von Mindworking Asia kontrolliert wird. Gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Mindworking Asia der vertraglich festgelegte Lieferant für den Kunden.
3. Corporate Social Responsibility
Mindworking Asia garantiert, dass alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Corporate Social Responsibility (CSR) bestmöglich behandelt werden und dass Mindworking Asia in jeder Hinsicht die Bedingungen erfüllt, die im beigefügten CSR-Auditbericht zu den CSR-Aktivitäten des Lieferanten festgelegt sind. Der CSR-Auditbericht kann unter www.mindworkingasia.com eingesehen werden.
4. Produkte und Volumen
Die Produkte umfassen digitale Bild- und Videobearbeitung wie z. B. Freistellen, Retuschen, Neueinfärbungen usw.
5. Lieferung
Der Lieferant arbeitet in drei Schichten von Montagmorgen bis Samstagmorgen. Alle Standardaufträge werden an Werktagen von Mindworking Asia an den Kunden innerhalb von 24 Stunden ab dem Zeitpunkt des Eingangs geliefert, sofern nichts anderes vereinbart ist.
6. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für die anstehenden Aufgaben werden vor Beginn gegenseitig vereinbart.
Die laufende Monatsproduktion wird am Ende jedes Monats in Rechnung gestellt. Die Zahlung erfolgt innerhalb von 10 Tagen netto auf das Bankkonto von Mindworking Asia. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.
7. Pflichten der Parteien
Der Kunde ist immer verpflichtet, eine Kopie der an Mindworking Asia gesendeten Dateien aufzubewahren, damit etwaige Schäden an den Dateien während der Verarbeitung durch Mindworking Asia und seinen Partner nicht zu einem Verlust von Dateien/Daten führen, ohne die Möglichkeit der Wiederherstellung. Der Kunde kann keine Entschädigung für den Verlust von Dateien von Mindworking Asia verlangen. Mindworking Asia ist verpflichtet, verarbeitete Dateien aufzubewahren, bis der Kunde sie heruntergeladen hat. Diese Verpflichtung endet jedoch 7 Tage nach Erfüllung des Auftrags. Mindworking Asia ist nicht verpflichtet, erhaltene Dateien aufzubewahren oder verarbeitete Dateien über die oben genannte Verpflichtung hinaus aufzubewahren. Mindworking Asia ist zu jeder Zeit verpflichtet, alle im Zusammenhang mit Bilddateien erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln. Beide Parteien sind verpflichtet, alle Informationen über ihre Prozesse vertraulich zu behandeln.
8. Mängel und Beanstandungen
Bei Lieferung muss der Kunde das erstellte Material gemäß den Grundsätzen guter Geschäftspraxis sofort prüfen. Wenn der Kunde einen Mangel geltend machen möchte, muss der Kunde Mindworking Asia innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung der bearbeiteten Dateien schriftlich oder per E-Mail darüber informieren. Wenn der Kunde den Mangel entdeckt oder hätte entdecken müssen und der Kunde keinen ordnungsgemäßen schriftlichen oder per E-Mail eingereichten Einwand erhebt, kann der Kunde den Mangel später nicht geltend machen. Mängel am verkauften Produkt werden so schnell wie möglich und spätestens 2 Arbeitstage nach Eingang der Beschwerde behoben, soweit dies praktisch möglich ist. Wenn der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne behoben wird, hat der Kunde das Recht, den Mangel auf Kosten von Mindworking Asia von einem anderen Lieferanten beheben zu lassen, in Übereinstimmung mit den allgemeinen Regeln des dänischen Rechts. Wenn eine Lieferverzögerung darauf zurückzuführen ist, dass Mindworking Asia von den in Klausel 9 beschriebenen Umständen betroffen ist, wird das Lieferdatum für die Dauer dieser Behinderung verschoben. Diese Bestimmung gilt auch, wenn der Grund für die Verzögerung vor oder nach dem vereinbarten Lieferdatum auftritt. In solchen Fällen muss Mindworking Asia den Kunden unverzüglich über etwaige Änderungen der Lieferzeit informieren.
9. Haftungsbeschränkung
Ein Schadenersatzanspruch gegen Mindworking Asia darf insgesamt nicht den Gesamtumsatzes eines Kalenderjahres überschreiten, der auf Grundlage des durchschnittlichen Rechnungsbetrags der letzten 12 Monate exklusive Mehrwertsteuer berechnet wird. Mindworking Asia haftet nicht für Betriebsunterbrechungen des Kunden, entgangenen Gewinn oder andere indirekte Verluste, einschließlich indirekter Verluste, die durch Verzögerungen oder Mängel an den verkauften Produkten verursacht werden, es sei denn, sie beruhen auf vorsätzlichen Handlungen oder grober Fahrlässigkeit. Insbesondere haftet Mindworking Asia nicht für Ansprüche Dritter, die darauf zurückzuführen sind, dass vom Kunden geliefertes Material die geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzt. Die folgenden Ereignisse befreien Mindworking Asia von der Haftung, wenn sie die Leistung von Mindworking Asia verhindern oder eine solche Leistung unzumutbar belasten: Ein allgemeiner Arbeitskonflikt und jedes andere Ereignis, das über die Kontrolle der Parteien hinausgeht, wie allgemeiner Internetausfall, Feuer, Krieg, allgemeine Mobilmachung oder unvorhergesehene militärische Mobilmachung ähnlichen Ausmaßes, Requisition, Beschlagnahme, Währungsbeschränkungen, Aufruhr und Aufstand, allgemeiner Streik, Mangel an Transportmitteln, allgemeine Knappheit an Gütern, Naturkatastrophen, Einschränkungen bei der Betriebskraft und Mängel oder Verzögerungen bei Lieferungen von Unterauftragnehmern, die durch eines der in dieser Klausel genannten Ereignisse verursacht werden. Ereignisse, die vor Abgabe des Angebots oder vor Abschluss des Vertrags eintreten, befreien Mindworking Asia nur von der Haftung, wenn ihre Auswirkungen auf die Erfüllung des Vertrags zum Zeitpunkt nicht vorhersehbar waren.
10. Eigentum
Alle für den Kunden hergestellten Materialien sind Eigentum des Kunden.
11. Produkthaftung
Die Produkthaftung richtet sich nach den jeweils geltenden Regeln des dänischen Rechts. Sofern nicht durch zwingende gesetzliche Bestimmungen vorgeschrieben, haftet Mindworking Asia nicht für Betriebsunterbrechungen des Kunden, entgangenen Gewinn oder andere indirekte Verluste.
12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Jede Meinungsverschiedenheit zwischen den Parteien muss gemäß den Gesetzen Dänemarks beigelegt werden. Fälle müssen in erster Instanz vor das Gericht in Aarhus gebracht werden.